Zurück zur Suche

Sicherheitsbeauftragter

Diese Funktion ist gerade im produzierenden und verarbeitenden Gewerbe von immenser Bedeutung. Sie achten auf die Einhaltung von Vorschriften, gestalten Brandschutzmaßmahmen, kontrollieren Flucht- und Rettungswege. Darüber hinaus setzen Sie sich für den Schutz Ihrer Kollegen am Arbeitsplatz ein. Die Fortbildung zum Sicherheitsbeauftragten nach aktueller Rechtsprechung dauert nur zwei Tage.

Bei mehr als 20 Mitarbeitern im Betrieb ist in der Regel ein Sicherheitsbeauftragter zu bestellen. Als solcher sind Sie während Ihrer regulären Arbeitszeit beratend tätig. Aufgrund Ihrer Orts-, Fach- und Sachkenntnis erkennen Sie potenzielle Unfall- und Gesundheitsgefahren. Sie reagieren darauf und haben im Blick, dass sich alle Kollegen an Vorschriften halten und mit persönlicher Schutzkleidung ausgestattet sind. Mit Ihrer Zusatzqualifikation treten Sie als Multiplikator auf, haben eine Vorbildfunktion und genießen entsprechendes Ansehen durch kollegiales Einwirken. Eingeteilt ist der Kurs in fünf Themenblöcke. Dabei erwerben Sie das Handwerkszeug, um in Ihrem Betrieb zunächst für das Thema Arbeitssicherheit zu sensibilisieren, entsprechend zu planen und schließlich Maßnahmen selbst einzuleiten.

Ihre neue Qualifikation macht Sie zu einer wertvollen Person im Unternehmen. Im innerbetrieblichen Netzwerk der Arbeitssicherheit bilden Sie eine wichtige Stütze für den Arbeitgeber. Die Weiterbildung am TA Bildungszentrum richtet sich branchenübergreifend an alle, die sich ehrenamtlich in diesem Bereich engagieren wollen. Eine Zulassungsvoraussetzung gibt es nicht, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Termine

Für dieses Angebot sind folgende Durchführungen bekannt:
Termin Preis Ort Bemerkungen
Beginnt quartalsweise 1275 €
Bahnhofstraße 18/20
31785 Hameln

Abschluß: Sicherheitsbeauftragter
Veranstaltungsstätte: TA Technische Akademie Hameln
Hier finden Sie alle Informationen für das Seminar zum Sicherheitsbeauftragter