Zurück zur Suche

Wirtschaftsfachwirt (IHK)

Die moderne und schnelllebige Berufswelt erfordert von allen Arbeitnehmern eine stetige und qualitativ hochwertige Anpassung an die Anforderungen der Unternehmen. Nur wenige Arbeitnehmer können dabei auf universitäre o.ä. Ausbildungen zurückgreifen. Die berufliche Qualifizierung ist dazu eine echte und auf dem Arbeitsmarkt bestens anerkannte Alternative, nicht zuletzt um die persönliche Karriereleiter einige Sprossen nach oben zu klettern.

Der '''Bilanzbuchhalter''' gilt als die anerkannteste und bekannteste Weiterbildung der IHK. Absolventen, die diesen Abschluss „in der Tasche haben“, besitzen im Regelfall eine Jobgarantie.

Der Bilanzbuchhalter ist eine anerkannte, zukunftsorientierte und gewinn¬bringende Aufstiegsfortbildung. Von der Wertigkeit entspricht der Abschluss dem Handwerks- oder Industriemeister, ist also sozusagen ein „kaufmännischer Meister“. Ab dem Wintersemester 2009/2010 eröffnet der Bilanzbuchhalter in vielen Bundesländern den allgemeinen Zugang zu einer Hochschule.

Die Prüfung wird von der zuständigen Industrie- und Handelskammer abgelegt, diese legt auch die Zulassungsvoraussetzungen fest.

Der Lehrgang, den Sie bei uns besuchen möchten, ist ein Vorbereitungslehrgang auf diese Prüfung. Eine der am häufigsten gestellten Fragen ist, ob – ähnlich wie in der Schule – eine Pflicht zum regelmäßigen Besuch des Lehrgangs besteht, um zur Prüfung zugelassen zu werden. Eine solche Pflicht besteht nicht, es bleibt also Ihnen überlassen, an einzelnen Stunden zu fehlen. Allerdings sollten sie stets im Auge behalten, den versäumten Stoff nachzuholen.

Termine

Für dieses Angebot sind folgende Durchführungen bekannt:
Termin Preis Ort Bemerkungen
Beginnt jährlich
3250 €
zuzüglich ca. 420 € Prüfungsgebühr bei der IHK zu entrichten
Am Essigberg 3
94315 Straubing
Der Unterricht findet auch ca. jeden 2. Samstag von 08:00 bis 15:00 Uhr statt. In den Schulferien ist in der Regel auch kein Kurs. Nähere Informationen erhalten Sie auf unserer Webseite