Zurück zur Suche

2-jähr. Ausbildung zum/ r Fremdsprachenkorrespondent/ in

Voraussetzung für eine Ausbildung an der Berufsfachschule für Fremdsprachenberufe ist die Mittlere Reife oder die Fachhochschulreife.

Sprachen
Die Grundsprache Ihrer Ausbildung ist Deutsch. 1. Fremdsprache Englisch 2. Sprache (aktuell) Spanisch. Für Englisch als Erste Fremdsprache werden Vorkenntnisse vorausgesetzt, für Spanisch und Französisch nicht. Spanisch kann daher mit oder ohne Vorkenntnisse belegt werden. Falls Ihre Muttersprache nicht Deutsch ist, müssen Sie ausreichende Deutschkenntnisse nachweisen.

Inhalte
Im Rahmen der Ausbildung vermitteln wir Ihnen fundierte fremdsprachliche und landeskundliche Kenntnisse, Handelskorrespondenz sowie die Technik des Gesprächsdolmetschens.

Ihren fachlichen Schwerpunkt haben Sie am IFB mit der Ausrichtung Wirtschaft. Die jeweilige Fachsprache erlernen Sie dann zweisprachig durch Vorlesungen sowie in Terminologie- und Übersetzungsübungen. Maschinenschreiben und Textverarbeitung – im Beruf unverzichtbare Fertigkeiten – sind ebenfalls Pflichtfächer.

Ebenso im Stundenplan enthalten sind die Fächer Deutsch und Sozialkunde/ Recht sowie Blockschulungen im MS-Officebereich (Excel/ Powerpoint)

Als Mitglied der LCCI (Londoner Industrie & Handelskammer) bieten wir den Absolventen während Ausbildung die Möglichkeit, das zusätzliche international anerkanntes Sprachendiplom zu erlangen. Auch hier wird der Prüfungsschwerpunkt Business English sein, verschiedene Levels sind hierbei möglich.

Kein aktueller Termin wurde gefunden.