Zurück zur Suche

Erst materialgerecht konstruieren und dann energetisch bewerten

Schon seit vielen Jahren wird die DIN 4108 Bbl 2 zur Planung von Maßnahmen zur Minimierung von Wärmebrücken sowohl in öffentlich-rechtlichen Nachweisen als auch Effizienzhaus-Nachweisen gemäß BEG angewendet. Eine konsequente Anwendung wurde jedoch häufig dadurch erschwert, dass viele Details konstruktiv nicht oder nur unvollständig abgebildet waren.

Im Seminar werden die Grundlagen zu Wärmebrücken aus energetischer und feuchteschutztechnischer Sicht und somit für schadensfreie Konstruktionen erläutert. Neben den Neuerungen zur DIN 4108 Bbl 2 werden die Auslegungen des Normenausschusses NABau vorgestellt und anhand baupraktischer Beispiele erläutert. Es werden aber auch Problemstellungen in der Anwendung und Fehler im Beiblatt angesprochen.

Das Seminar richtet sich an Planer, die sich mit den Inhalten vertraut und vertieft mit den Nachweismethoden und Einflussgrößen von Wärmebrücken beschäftigen möchten. Das neue Beiblatt wird auch für Effizienzhausnachweise akzeptiert.

Inhalt
- Vervollständigung der Planungsbeispiele innerhalb der vorhandenen Konstruktionsarten
- Aufnahme von neuen Anschlusssituationen und Konstruktionsarten: u.a. Tiefgarage, Treppenhaus, Stahlbetonkonstruktionen, Aufnahme von Stahlbetondetails
- Ausweitung von Bagatellbeispielen
- Zusammenfassung von Nachweisregeln für den detaillierten Wärmebrückennachweis
- Ausweisung von Anschlusslösungen, die zu einem verminderten Wärmebrückenzuschlag führen

Termine

Für dieses Angebot sind folgende Durchführungen bekannt:
Termin Preis Ort Bemerkungen
14.04.2026 - 15.04.2026 359 €
zuzüglich MwSt.
Onlinekurs Infos und Anmeldung hier