Zurück zur Suche

Systemische Führungskompetenzen - Das eigene Handeln neu verstehen und gestalten

Haben Sie als Führungskraft schon erlebt, dass trotz vieler guter Worte und guten Willens der Beteiligten Entscheidungen in Unternehmen nicht umgesetzt werden? Dass die besten Change-Projekte im Sand verlaufen und dass trotz ständiger Nachbesetzung mit Top-Kandidaten in einer bestimmten Position einfach nicht im Team performt wird?

Möglicherweise haben Sie dann Zweifel an Ihrer eigenen Wirksamkeit oder Ihren Entscheidungen und Sie überlegen, ob Sie die »falschen« Leute beschäftigen. In dieser Gemengelage aus unterschiedlich beteiligten Menschen, ihren Motivationen, Kompetenzen, ihrem Verhalten und ihrer Tagesform lohnt sich ein Blick auf ein schwer fassbares Phänomen: die Organisation. Sie ist ein soziales System, das das gemeinsame Miteinander in Unternehmen regelt.

Angelehnt an die Theorien von Niklas Luhmann sowie Fritz B. Simon beschäftigen wir uns in diesem Workshop mit der Konstruktion von Wirklichkeit, der Bedeutung von Kommunikation in Systemen und den ihnen eigenen Musterbildungen.

Da die Komplexität von Systemen keine einfache Programmierung erlaubt, wird die systemisch denkende Führungskraft mit unterschiedlichen Interventionen experimentieren. Durch die Zusammenschau von Strukturen, Entscheidungsprämissen, Kultur und menschlichen Akteuren ergibt sich ein hochspannender Ansatz für die Reflexion des eigenen Handelns in Organisationen.

Termine

Für dieses Angebot sind folgende Durchführungen bekannt:
Termin Preis Ort Bemerkungen
10.11.2025 - 12.11.2025 2700 €
zzgl. Kosten für Übernachtung und Verpflegung
Schlossstraße 1a
87763 Lautrach
3 Tage Präsenz + 3 Stunden online | Zielgruppe: Erfahrene Führungskräfte (max. 10 Personen) | Weitere Informationen zum Seminar finden Sie auf unserer Webseite.