Zurück zur Suche

Langauer Dialog

Miteinander im Gespräch sein, sich begegnen, austauschen, voneinander lernen und den eigenen Blickwinkel erweitern: Das ist der Langauer Dialog, und genau das wollen wir – Menschen mit und ohne körperliche Beeintächtigung- auch 2024 wieder tun, wenn wir uns mit dem Thema beschäftigen:

Darf ich alles, was ich kann?
Nicht alles, was möglich ist, frommt auch.

Gibt es noch Grenzen für den Tatendrang von uns Menschen? Wir können alles. Wir waren auf dem Mond, wir planen den Flug zum Mars, Lebensmittel werden durch Genforschung „gebaut“, den „idealen Menschen zu bauen“ ist mit Sicherheit in Planung. KI ersetzt immer mehr Menschen. Geld strömt in unvorstellbaren Mengen und Geschwindigkeiten jeden Tag rund um den Globus. Aber: Frommt das alles? Frommen, ein altes Wort, im Sinne von nützlich sein, hilfreich sein, den Menschen dienen.

Und dann sind da noch wir selbst: Unser persönlicher Umgang mit Klimawandel, Steuererklärung und unserem Nächsten. Auch uns ist im Kleinen vieles möglich. Haben wir immer im Blick, was frommt und was nicht? Wer hält unseren Wertekompass auf Kurs, wenn keiner hinschaut?

Was frommt und was nicht? Was kann ich beeinflussen und was nicht? Diesen Fragen wollen wir im Dialog nachgehen und hoffentlich klüger nach Hause fahren, als wir gekommen sind.

Außerdem dürfen wir uns auf einen Film- und einen Konzertabend freuen. Und daneben gibt es auch immer wieder Zeit zur freien Gestaltung.

Kein aktueller Termin wurde gefunden.