Zurück zur Suche

Qualifizierung zum/zur Pflegehelfer/-in für Arbeitsuchende (ESF)

Die Qualifizierung gliedert sich in mehrere Abschnitte:

Orientierungsphase:

In der Orientierungsphase werden nach der Eignungsfeststellung u.a. verschiedene Schlüsselqualifikationen und Kompetenzen vermittelt:

Qualifizierungsbaustein 1: \"Alte Menschen in ihrer Beweglichkeit im Rahmen der Selbstpflege fördern und unterstützen\"

Qualifizierungsziel: Der Teilnehmer versteht die Bewegungsfähigkeit alter Menschen als wichtige Voraussetzung für ihre Selbständigkeit und Lebensqualität.

Er unterstützt alte Menschen bei Maßnahmen zur Erhaltung und Förderung der Beweglichkeit sowie bei individuellen Maßnahmen, die aufgrund von geringfügigen Bewegungseinschränkungen nicht selbständig durchgeführt werden können.

Qualifizierungsbaustein 2: \"Alte Menschen bei der Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme unterstützen\"

Qualifizierungsziel: Der Teilnehmer unterstützt alte Menschen mit geringfügigem Unterstützungsbedarf bei der Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme.

Er passt die notwendigen Unterstützungsleistungen dem Leistungsvermögen des alten Menschen an und berücksichtigt dessen Wünsche und Gewohnheiten.

Er versteht, dass die Nahrungsaufnahme zur Strukturierung des Tagesablaufes sowie zur Gesunderhaltung und zur Lebensqualität alter Menschen beiträgt.

Qualifizierungsbaustein 3: \"Alte Menschen bei ihrer Tagesgestaltung unterstützen\"

Qualifizierungsziel: Der Teilnehmer wirkt mit bei der Erhaltung und Förderung familiärer, verwandtschaftlicher und freundschaftlicher Beziehungen alter Menschen zur Förderung der Lebensqualität sowie der geistigen und körperlichen Leistungsfähigkeit.

Praktikum (4 Wochen)

Zum Kennenlernen der Arbeitsrealität in ortsansässigen Seniorenheimen ist ein Praktikum unverzichtbar. Sie können die beim ISE Sprach- und Berufsbildungszentrum erworbenen Qualifizierungen in den pflegerischen Stationsablauf übertragen, ihre Kenntnisse und Fertigkeiten überprüfen, stabilisieren und vertiefen. Es ermöglicht u.a.

Nach dem Lehrgang erhalten die Teilnehmer/-innen ein ISE-Zeugnis und Zeugnisse nach § 7 der Berufsausbildungsvorbereitungs-Bescheinigungsverordnung (BAVBVO) über die Leistungsfeststellung zum Abschluss der Qualifizierungsbausteine.

Ausführlichere Informationen über die Inhalte der Ausbildung entnehmen Sie bitte unserer Internetseite.

Termine

Für dieses Angebot sind folgende Durchführungen bekannt:
Termin Preis Ort Bemerkungen
Beginnt halbjährlich Kaiser-Ludwig-Ring 9
92224 Amberg
Förderung möglich mit Bildungsgutschein. Förderung möglich über andere Kostenträger (Deutsche Rentenversicherung, ARGE, Bundeswehr usw.) Eine Übersicht der aktuellen Starttermine und Unterrichtszeiten finden Sie auf unserer Webseite.