Zurück zur Suche

Von Homer bis Simpson: Sprachmodelle in der geisteswissenschaftlichen Forschung

Die Ringvorlesung "ChatGPT, Bard und Co: Generative Sprachmodelle in Gesellschaft und Wissenschaft" beschäftigt sich im Sommersemester 2023 mit den neuesten Entwicklungen in der Forschung und Anwendung von generativen Sprachmodellen. Von den Grundlagen der künstlichen Intelligenz bis hin zu den ethischen, rechtlichen und sozialen Auswirkungen der Verwendung von generativen Sprachmodellen ist das Themenfeld der Vorlesung breit gefächert: Dazu gehören unter anderem die Funktionsweise von Sprachmodellen, ihre Anwendung in verschiedenen Bereichen sowie die Herausforderungen und Möglichkeiten, die sich durch die Verwendung dieser Technologie ergeben.

Die Vorlesungen bieten eine breite Palette an Perspektiven und Einblicken in die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der generativen Sprachmodelle.

Die Ringvorlesung richtet sich an die wissenschaftsinteressierte Öffentlichkeit sowie an Studierende und Fachleute aus verschiedenen Disziplinen wie Informatik, Linguistik, Rechtswissenschaft, Wirtschaftswissenschaft, Philosophie und Sozialwissenschaft, die an der Anwendung und Erforschung von generativen Sprachmodellen interessiert sind.

Referenten: Maximilian Teich, Thomas Haider (Universität Passau)

Kein aktueller Termin wurde gefunden.