Zurück zur Suche

Betriebliches Gesungheitsmanagement

Die Arbeitswelt ist durch tiefgreifende Wandlungsprozesse gekennzeichnet: Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels, sich verknappender Ressourcen auf dem Arbeitsmarkt, prognostizierter Verlängerung der Lebensarbeitszeit und zunehmender Digitalisierung wird betriebliches Gesundheitsmanagement in den nächsten Jahren immer mehr an Bedeutung gewinnen. Ziel des BGM ist, die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten zu optimieren und die Gesundheit zu fördern. Gute Arbeitsbedingungen und Lebensqualität am Arbeitsplatz beeinflussen die Gesundheit und Motivation der Mitarbeitenden und somit die Produktivität, Produkt- und Dienstleistungsqualität und Innovationsfähigkeit eines Unternehmens. Daher müssen über die gesamte Spanne des Erwerbslebens die Möglichkeiten zum Erhalt der Beschäftigungsfähigkeit in Zukunft noch stärker genutzt werden.

Die Fortbildung befähigt dazu, ein systematisches und nachhaltiges Gesundheitsmanagement in ein Unternehmen einzuführen und zu begleiten. Die Teilnehmer_innen lernen die grundlegenden Begriffe, Modelle und Analyseverfahren im Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) kennen. Darüber hinaus werden zentrale Themen und zielgruppenspezifische Besonderheiten im BGM vertieft.

Der Kurs ist modular aufgebaut. Nach der erfolgreichen Teilnahme an den Modulen 1-2 wird die Bescheinigung \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Expert Corporate Health Promotion\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" vergeben. Die Module 3-4 bauen darauf auf und befähigen mit einer Prüfung und mit der Ausarbeitung und Präsentation einer Fallstudie zum \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Expert Corporate Health Management\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\".

Jedes Modul umfasst mind. 16 UE. Die Module 1-4 werden in ihrer numerischen Reihenfolge absolviert.

Kein aktueller Termin wurde gefunden.