Zurück zur Suche

Fallberatung Kindeswohlgefährdung - Vertiefung Kinderschutz (23-SO-09)

Inhalt:
In der Durchführung der Kollegialen Beratung zur Risiko-/Gefährdungseinschätzung stellt sowohl die Formulierung von fokussierten, ressourcenorientierten Fragen und Perspektivwechselfragen als auch die fundierte Begründung und konkrete Benennung des weiteren Vorgehens immer wieder eine Herausforderung dar. Nur fokussiertes Arbeiten in der Risiko-/Gefährdungseinschätzung bietet die Chance \"sich nicht im Fall zu verlieren\", sondern Klarheit für die Entscheidung bezüglich Kinderschutz zu bekommen. Zudem zieht die fallführende Fachkraft gerade aus den fundierten Begründungen und der konkreten Benennung des weiteren Vorgehens die wesentliche Unterstützung für ihre Arbeit mit den Personensorgeberechtigten, ggf. auch für eine Meldung ans Jugendamt.

Ziel:
Die Teilnehmer:innen vertiefen ihre Kenntnisse zur kollegialen Fallbesprechung in Kinderschutzfällen.
Sie erweitern ihre Handlungskompetenz unter fachlicher Begleitung, insbesondere mit Blick auf Begründungen, klare Dokumentation, Konkretisierungen für das weitere Vorgehen und die Rolle des Perspektivwechslers.

Methodik:
Vortrag, Diskussion, Fallbesprechung, Fallberatung

Hinweis:
Dieser Aufbaukurs setzt Vorkenntnisse in der Gefährdungsbeurteilung voraus, wie sie im Grundlagenkurs \"Gefährdungsbeurteilung nach Lüttringhaus\" und/oder \"Kinder brauchen Schutz\" vermittelt werden.

Kein aktueller Termin wurde gefunden.