Zurück zur Suche

Gamification -Tools und Methoden für Spielelemente im Unterricht

Im Kurs „Grundlagen Gamification“ werden aufregende Tools und Methoden vorgestellt, mit denen Spielelemente in den Unterricht integriert werden können. Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten: Im ersten Kapitel werden anhand von Classcraft verschiedene Spielelemente eingeführt und Grundlagen erläutert. Die Onlineplattform Classcraft dient zur Unterstützung des Classroom-Managements und kann so das gesamte Klassenzimmer gamifizieren. Das Tool selbst bietet dabei einige beachtenswerte Aspekte, die näher erläutert werden. Zum Unterrichtseinsatz erhältst du sieben wichtige Regeln, die dir helfen, Classcraft schnell und zielgerichtet einzusetzen.Im zweiten Kapitel lernst du, wie du Unterrichtseinheiten mit Spielelementen anreichern kannst. Dabei wird von einer analogen Vorlage ausgegangen. Diese Vorlage kann sowohl nur analog eingesetzt werden, aber auch mit digitalen Elementen aus Kapitel1 kombiniert werden. Vorlagen können direkt nach dem Workshop genutzt werden. Aber auch eigene Anpassungen sind möglich, sodass eine Unterrichtssequenz zu einem großen Abenteuer wird. Auf einer digitalen Pinnwand erhältst du weitere Ideen und kannst dich mit anderen Workshopteilnehmern austauschen.

Referent: Julian Ruckdäschel

https://www.schulflix.com/course/gamification/

Termine

Für dieses Angebot sind folgende Durchführungen bekannt:
Termin Preis Ort Bemerkungen
Beginnt laufend 16 €
Der Preis beinhaltet Zugriff auf das vollständige Online-Kursangebot inkl. aller Zusatzmaterialien
Auf dem Klemberg 36a
50999 Köln
Onlinekurs: Für die Durchführung des Kurses wird ein internetfähiges Endgerät (Desktop, Laptop, Tablet oder Smartphone) benötigt, sowie ein Internetanschluss und ggf. Lautsprecher oder Kopfhörer. Anmeldung