Zurück zur Suche

Russlanddeutsche und ihre Geschichte

Zu Gast: Dr. Viktor Krieger, Historiker und Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Bayerisches Kulturzentrum der Deutschen aus Russland (BKDR: https://bkdr.de/), Nürnberg
Ort: ZOOM-Meeting-ID: 966 0127 4943, Kenncode: 079770
Zur Person: Dr. Viktor Krieger, geboren 1959 in Kasachstan, studierte in Nowosibirsk und promovierte an der Akademie der Wissenschaften in Alma-Ata/Kasachstan. 1991 Übersiedlung nach Deutschland. Projektmitarbeiter und Lehrbeauftragter des Historischen Seminars, Universität Heidelberg. Seit April 2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter des Bayerischen Kulturzentrums der Deutschen aus Russland (BKDR) in Nürnberg. Lehrauftrag an der Universität Erlangen-Nürnberg im WS 2020/21. Forscht und lehrt zur Geschichte und Kultur der Russlanddeutschen im Kontext des multikulturellen Vielvölkerstaates Russland bzw. UdSSR. Besondere Schwerpunkte: Wolgadeutsche; Stalinismus; Germanophobie; deutsche Minderheit in Zentralasien; Anpassung, Nonkonformität und Widerstand; Bildungsgeschichte; Identität und Erinnerungskultur; Geschichtsvermittlung; politische und soziokulturelle Tendenzen unter den Bundesbürgern mit einem russlanddeutschen Hintergrund.
Inhalt: Erinnerungskultur der Russlanddeutschen – Im Vortrag werden die Besonderheiten der historischen Erfahrungen der russlanddeutschen Minderheit geschildert und ihre Erinnerungskultur mit den dominierenden Gedächtnisnarrativen und kollektiven Vergangenheitsbildern sowohl in Deutschland als auch in Russland verglichen.
Weitere Informationen: https://www.uni-passau.de/perspektive-osteuropa/veranstaltungen/

Kein aktueller Termin wurde gefunden.