Zurück zur Suche

Online basiertes Seminar: Online Moderieren – Tipps und Werkzeuge für den Austausch und die Zusammenarbeit im virtuellen Raum

In diesem onlinebasierten Seminar werden unterschiedliche Tools und Methoden sinnvoll und abwechslungsreich kombiniert, damit ein effektives Lernen stattfinden kann.

Gerade bei der Arbeit in virtuellen Räumen, also in Videokonferenzen, merkt man schnell, wenn es an Moderationskompetenz mangelt oder gar keine Moderation benannt ist. Beteiligung und Interaktion fehlen, wer wann sprechen darf ist unklar, einige Teilnehmenden tauchen unter und klare Ergebnisse bleiben aus. Dabei sind schlechte Besprechungen sehr kostspielig, wenn wir einmal den Stundenlohn aller Beteiligten zusammenrechnen. Zudem braucht es Interaktion zwischen Teammitgliedern in Zeiten von social distancing, damit der Zusammenhalt und das Wir-Gefühl erhalten bleiben oder gar gestärkt werden, selbst wenn man sich nicht direkt in die Augen schauen kann und sich physisch im Raum „spürt“.

Eine Online-Moderation ist für den Prozess verantwortlich, ist vertraut mit den zentralen digitalen Werkzeugen für Video-Konferenzen und virtuellen Besprechungen, hat den Prozess im Blick und führt die Gruppe zu Ergebnissen. Im Online Seminar „Online Moderieren“ erhalten Sie fundiertes Know-How für die Prozessgestaltung von virtuellen Besprechungen und Meetings. Wir werden uns verschiedene digitale Werkzeuge anschauen und diese auch ausprobieren. Das Seminar ist in zwei halbe Tage unterteilt. Nach dem ersten Tag erhalten Sie Aufgaben zur Erarbeitung und zum Ausprobieren bis zum zweiten Termin, so dass das Erlernte verankert wird und ein Austausch über die Anwendungserfahrungen in der Gruppe stattfinden kann.

Inhalte:

- Digitale Werkzeuge für virtuelle Besprechungen
- Die Rolle, Verantwortung und Haltung der Moderation
- Besprechungstypen unterscheiden (Check-In, Wochenstatus, Workshop, Retrospektive) und Werkzeuge zur Visualisierung
von Besprechungstypen
- Grundregeln und Hinweise für virtuelle Besprechungen
- Die Phasen einer Besprechung unterscheiden
- Methoden zur Stärkung des Wir-Gefühls und Gemeinschaft in Online-Besprechungen
- Methoden zur Strukturierung der Kommunikation in Online-Besprechungen
- Breakout-Räume nutzen für Interaktion in Kleingruppen
- Gemeinsam Priorisierungen vornehmen und Entscheidungen treffen
- Ergebnisse von Online-Besprechungen dokumentieren
- Kontinuierliche Verbesserung von Online-Besprechungen

Technische Informationen:
Gerade für unerfahrene Erstanwender*innen wird der Sprung in die virtuelle Besprechungswelt durch die intuitive Bedienbarkeit des Tools vereinfacht. Der Zugang erfolgt ganz simpel und bequem per Internetlink.

Informationen zu den technischen Systemvoraussetzungen:

- Ein mit dem Computer verbundenes USB-Headset
- Windows PC oder Mac mit Internetanschluss (4 Mbit/s im Up-/Download)
- keine Kamera notwendig
- Systemvoraussetzungen zum Download: Hier klicken
- Zugang zum virtual team room über den Browser Chrome, Edge, Safari und Firefox (Version 73.0 oder höher)
- Stellen Sie bitte rechtzeitig sicher, dass die Firewall auf Ihren PC nicht die Software VITERO blockiert


Headset:
Jede*r Teilnehmer*in benötigt ein Headset. Wir empfehlen das folgende Headset, damit wurden bisher gute Erfahrungen gemacht: Microsoft lifechat lx 3000. Die Preise variieren je nach Anbieter. Generell sollte ein Head-Set über ein USB Anschluss verfügen und kabelgebunden sein, damit eine gute Tonübertragung sichergestellt werden kann. Die Kosten für das Headset sind NICHT im Seminarpreis enthalten. Notfalls können Sie aber auch nur mit dem Lautsprecher Ihres Laptops daran teilnehmen. Die Tonübertragung ist dann durch Hintergrundgeräusche nicht so gut.

Kein aktueller Termin wurde gefunden.