Zurück zur Suche

Zertifizierte*r Pflegehelfer*in

Inhalte (Auszug) Modul 1 - Ausbildung zur Betreuungskraft (162 UE) Kommunikation und Interaktion mit Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen, Demenz, psychischen Erkrankungen und geistigen Behinderungen Grundkenntnisse der Pflege und Pflegedokumentation, sowie der Hygieneanforderungen Beschäftigungsmöglichkeiten und Bewegung Modul 2 - Praktikum Betreuungskraft (80 UE) Praktikum in einem Pflegeheim unter Anleitung erfahrender Pflegefachkräfte Modul 3 - Ausbildung zum Pflegeassistent (200 UE) Grundlagen der Pflege ambulante Pflege, praktische Pflegeübungen Verbands- und Arzneimittellehre Belehrung nach § 43 Abs. 1 Infektionsschutzgesetz Erste-Hilfe-Kurs Modul 4 - Praktikum Pflegeassistent (40 UE) Praktikum in einer stationären Einrichtung der Alten- oder Krankenpflege Dieses Angebot entspricht der Weiterbildung gemäß der Richtlinie nach §53c SGB XI - Pflegehelfer*in, Betreuungskraft und Haushaltsdienstleister*in. Im Rahmen des Pflegeweiterentwicklungsgesetzes können für Menschen, die besondere Betreuung benötigen, in vollstationären Dauer- und Kurzzeitpflegeeinrichtungen und im ambulanten Bereich Betreuungskräfte eingestellt werden. Die Pflegekassen übernehmen auf Antrag die Kosten für eine zusätzliche Betreuungskraft. Die Unterstützung der Fachkräfte im Bereich Pflege und Hauswirtschaft kann durch Pflegehelfer*innen erfolgen.
Abschluß: Teilnahmebescheinigung, Träger-Zertifikat;
Fördermöglichkeiten: Arbeitsagentur, Bildungsgutschein, FbW für Beschäftigte, Jobcenter/Optionskommune, Renten- und Unfallversicherungsträger, Selbstzahler - individuelle Fördermöglichkeiten, Transfergesellschaften
Bildungsgutschein: ja
Zielgruppe: EVERYONE
Voraussetzung: Positive Haltung gegenüber kranken, behinderten und alten Menschen; Teamfähigkeit Praktikum von 40 Stunden in einer Pflegeeinrichtung vor Lehrgangsbeginn.
Kontakt: kerstin.dressler@bfz .de

Kein aktueller Termin wurde gefunden.