Zurück zur Suche

Sport Reha Trainer_in - Orthopädie

Die/der Sport Reha Trainer_in betreut Sportler_innen, Kund_innen und Patient_innen bei Überlastungsbeschwerden sowie nach Verletzungen mit dem Ziel, die möglichst vollständige Funktionsfähigkeit wiederherzustellen. Anschließend stehen präventive Trainingsmaßnahmen im Vordergrund, die das Risiko für ein erneutes Auftreten der Problematik reduzieren. Dafür werden klassische Trainingsgeräte, aber auch beispielsweise Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, Widerstandsbändern und Hanteln genutzt. Das Arbeitsfeld liegt im Bereich von Reha- und Gesundheitszentren, Fitnessstudios oder des Personal Trainings.

Der Kurs ist modular aufgebaut. Jedes Modul behandelt ein eigenes Indikationsgebiet mit einem Umfang von 20 UE an 2 Tagen, wobei die Reihenfolge nicht aufeinander aufbaut. Für jedes besuchte Modul wird ein Einzelzertifikat ausgestellt. 

Modul 1: Schulterregion und Brustwirbelsäule

Schulterbeschwerden sind gerade bei Wurf- und Schlagsportarten häufig vorkommend. Die Differenzialdiagnostik ist jedoch nicht immer einfach. Daher wird oft die allgemeine Diagnose „Sportlerschulter“ oder „Werferschulter“ gestellt. Das Schultergelenk steht in einem engen funktionellen Zusammenhang mit dem Schultergürtel und der Brustwirbelsäule. Daher muss bei der Ursachenforschung und Behandlung dieser gesamte Komplex in Betracht gezogen werden. In diesem Modul werden grundlegende Inhalte zur funktionellen Anatomie und Biomechanik vermittelt. Eine Einführung in die Funktionsdiagnostik soll helfen, pathologiespezifische Trainings- und Heimübungsprogramme zu erstellen. Abschließend werden Test aufgezeigt, die eine Beurteilung zur sicheren Rückkehr in den Sport ermöglichen.

Modul 2: Knie- und Sprunggelenk

Knorpel-, Band- und Sehnenbeschwerden/-verletzungen sind typisch an der unteren Extremität. Sie können sowohl durch eine dauerhafte Überlastung als auch traumatisch entstehen. In diesem Modul werden verschiedene Pathologien, wie beispielsweise die vordere Kreuzbandruptur, das Inversionstrauma und die Achillodynie, tiefgründig besprochen und daraus spezifische Trainingsprogramme entwickelt. Zusätzlich werden funktionsdiagnostische Tests durchgeführt, um eine sichere Rückkehr zur vollen Belastbarkeit zu gewährleisten.

Kein aktueller Termin wurde gefunden.