Zurück zur Suche

Wertorientierung in Bildung und Erziehung

Sowohl im Bildungs- und Erziehungsplan der Frühförderung als auch im LehrplanPLUS für alle Schularten in Bayern gilt eine respektvolle Demokratie- und Werteerziehung als bedeutendes Grundprinzip der pädagogischen Arbeit.
In Zusammenarbeit mit der Fachakademie für Sozialpädagogik Passau (FAKS) und der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Passau e.V. (KEB) konnte der Lehrstuhl für Schulpädagogik hervorragende Gastreferenten gewinnen, die über Möglichkeiten einer effektiven Werteerziehung in verschiedenen Bildungseinrichtungen berichten.
Prof. Dr. Norbert Seibert (Lehrstuhlinhaber für Schulpädagogik an der Universität Passau) wird sich dem Thema der schulischen Wertorientierung im Zeitalter der Digitalisierung widmen.
Rektor Erwin Müller (Leiter der GS Plattling und Vorsitzender der KEG Niederbayern) stellt das Schulkonzept "Gelbe Schule" vor, das die Achtung und den Selbstwert jedes Menschen in den Mittelpunkt rückt.
Dipl. Pädagoge Kajetan Fuchs spricht über Möglichkeiten und Grenzen der ehrenamtlichen Tätigkeiten von Kinder- und Jugendverbänden (z.B. BDKJ oder Pfadfinder), die als außerschulische Bildungs- und Erziehungspartner hervorrangende Arbeit leisten.
Die Veranstaltung ist an angehende Erzieherinnen und Erzieher (FAKS), Lehrerinnen und Lehrer (Universität Passau) sowie andere Interessierte gerichtet. Sollten Sie gerne daran teilnehmen wollen, melden Sie sich bitte bis 28.06.2019 am Lehrstuhl für Schulpädagogik an.

Kein aktueller Termin wurde gefunden.