Zurück zur Suche

Theater der 10.000

Am 11. Mai 2019 um 12.19 Uhr werden in ganz Deutschland an 100 Orten gleichzeitig je 100 Menschen auf die Straße gehen und Teil einer einzigartigen Performance werden – auch in Passau. Rund einen Monat haben Interessierte noch Zeit, sich auf www.theaterder10000.de anzumelden und sich einen der begehrten Plätze zu sichern, denn Anmeldeschluss ist der 4. Mai.
Mitmachen kann beim „Theater der 10.000“ jede und jeder ab 16 Jahren. Es sind weder Vorkenntnisse noch schauspielerische Erfahrung nötig. Man braucht nur ein Smartphone mit Kopfhörern, rund eine Stunde Zeit und Lust auf ein spannendes Erlebnis.
In Passau findet die Aktion im Klostergarten statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des „Theater der 10.000“ laden eine Audio-Datei mit dem Theaterstück auf ihr Smartphone, die simultan um 12:19 Uhr für alle Orte deutschlandweit gestartet wird. Über Kopfhörer erhalten sie die Regie-Anweisungen und erfahren die Story.
In dem Stück werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Zeitreisenden aus der Zukunft. Von Kriegen, Krisen und Umweltkatastrophen gebeutelt droht die endgültige Zerstörung unserer Welt, die Menschen leiden – weil wir es nicht verhindert haben. Doch es ist heute, im Jahr 2019, noch nicht zu spät, um die Weichen neu zu stellen und für eine bessere Zukunft zu sorgen.
Weitere Informationen und Anmeldung:
www.theaterder10000.de
https://www.instagram.com/unicef_hsg_passau/?hl=de
https://www.facebook.com/events/752472291800801
Nach dem Theaterstück sind alle Teilnehmer, Zuschauer und Interessierte zu der Premierenfeier im Innenhof des Nikolaklosters eingeladen. Neben Live-Musik und Tanzaufführungen wird es viele weitere Programmpunkte für Groß und Klein geben. Die Gmoa und Essens- und Getränkestände sorgen für das leibliche Wohl. Außerdem gibt es die Möglichkeit sich über die ehrenamtliche Tätigkeit von Unicef zu informieren. Eine Anmeldung für die Premierenfeier ist nicht nötig.
Hintergrund: Die Idee hinter dem „Theater der 10.000“
Das „Theater der 10.000“ ist die bisher größte bundesweite Performance im öffentlichen Raum, die zum Dialog und zum aktiven Mitgestalten der Gesellschaft auffordern will. Initiiert hat das Projekt UNICEF, das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen. Entwickelt und umgesetzt wird es gemeinsam mit einem engagierten Kreativteam und einem bundesweiten Netzwerk von ehrenamtlichen UNICEF-Gruppen an den 100 Veranstaltungsorten. Das Projekt ist Höhepunkt und zugleich Abschluss der UNICEF-Kampagne #kindheitbrauchtfrieden für Kinder im Krieg und auf der Flucht.

Das Organisationsteam freut sich auf einen schönen Nachmittag mit Ihnen!

Kein aktueller Termin wurde gefunden.