Fachkraft Lagerlogistik
Hier dreht sich alles um die Kernaufgabe der Logistik: die richtigen Güter zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Menge am richtigen Ort zur Verfügung zu stellen - und das zu möglichst niedrigen Kosten. Fachkräfte für Lagerlogistik nehmen Güter an, kontrollieren sie und lagern sie sachgerecht. Sie stellen Lieferungen und Tourenpläne zusammen, verladen und versenden Güter. Dazu müssen sie über umfassende wirtschaftlich-organisatorische Kenntnisse verfügen, um geeignete Lieferanten und Lieferwege zu ermitteln und logistische Prozesse zu optimieren. Fachleute für Lagerlogistik sind dabei in vielen Branchen beschäftigt. Infrage kommen prinzipiell alle Betriebe, die über eine Lagerhaltung verfügen. Im Rahmen der Umschulungsmaßnahme werden Sie intensiv und praxisnah auf die Tätigkeit als Fachkraft Lagerlogistik vorbereitet. Die Ausbildung endet mit einer Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer (IHK). Bei entsprechender Leistung besteht im Rahmen der Umschulung die Möglichkeit, das folgende Zertifikat zu erwerben: Ersthelferkurs, Sachkundeprüfung § 34a GewO (IHK) Erste Einblicke in das Berufsbild der Fachkräfte für Lagerlogistik bietet dieses Video: http://www.berufe.tv/ausbildungsberufe/verkehr-logistik-und-transport/fachkraft-lagerlogistik/ Thematische Schwerpunkte:. Fachkraft Lagerlogistik ist ein anerkannter Ausbildungsberuf. Die Ausbildungsinhalte richten sich nach der bundeseinheitlichen Ausbildungsverordnung und dem Rahmenlehrplan des Berufsbildes. Die Fertigkeiten und Kenntnisse werden handlungsorientiert und praxisnah vermittelt. Dies sind u. a.: Lern- und Arbeitstechniken Wirtschafts- und Sozialkunde Information, Kommunikation und Kooperation Fachrechnen Güterkontrolle Auszeichnung und Sortierung von Gütern Prüfung von Begleitpapieren Berücksichtigung von Zoll- und Gefahrgutvorschriften Beachtung von Normen, Maßen, Mengen- und Gewichtseinheiten Annahme, Entladung, Lagerung von Gütern Einlagerungsvorschriften, gesetzliche und betriebliche Vorschriften Arbeitsmittel zum Wiegen, Messen und Zählen Veranlassung von Mängelbeseitigung Rückgabe von Leergut, Verpackung und Ladehilfsmitteln Kennzeichnung von Gefahrgütern, gefährlichen Arbeitsstoffen Zollgut und verderblichen Waren Standard- und arbeitsplatzbezogene Software Betriebliche Informations- und Kommunikationswege Arbeitsschutz und Unfallverhütungsvorschriften, Umweltschutzmaßnahmen Mitwirkung beim logistischen Planungs- und Organisationsprozessen Bewerbungstraining Weitere Informationen auf unsere Webseite oder telefonisch unter: 0821 50218-0
Bildungsgutschein: ja
Zielgruppe: Dieses Angebot richtet sich an Beschäftigte, Arbeitssuchende, Firmen, Rehabilitanden, Berufsrückkehrer/-innen.
Kontakt: info.augsburg@daa.de
Bildungsgutschein: ja
Zielgruppe: Dieses Angebot richtet sich an Beschäftigte, Arbeitssuchende, Firmen, Rehabilitanden, Berufsrückkehrer/-innen.
Kontakt: info.augsburg@daa.de
Termine
Für dieses Angebot sind folgende Durchführungen bekannt:Termin | Preis | Ort | Bemerkungen |
---|---|---|---|
Beginnt laufend |
Leonhardsberg 6 86150 Augsburg |
Veranstaltungsstätte: Zweigstelle Augsburg Bildungsgutschein: ja Zielgruppe: Dieses Angebot richtet sich an Beschäftigte, Arbeitssuchende, Firmen, Rehabilitanden, Berufsrückkehrer/-innen. Kontakt: info.augsburg@daa.de Weitere Informationen zum Kurs finden Sie auf unserer Webseite. |
|