Zurück zur Suche

Geprüfte/r Berufspädagoge/in IHK - Augsburg

Die Arbeitswelt 4.0. verlangt nach vielen neuen Kompetenzen, wie Eigenmotivation und Selbstorganisation, als Basis der Selbstlernkompetenz. Sie sind in einer sich ständig ändernden Arbeitswelt mit wechselnden Anforderungen wichtig, da sie die Chancen auf Anpassung und Weiterbildung erhöhen. Damit sichern sie gleichzeitig die Möglichkeit eine Karriere sinnvoll zu gestalten.

Die digitalisierte Arbeitswelt der nahen Zukunft verlangt von Facharbeitern wie auch von Ausbildern neue Lernwege und Strukturen um diese Kompetenzen zu „schulen“. Mitarbeiter der Zukunft müssen in der Lage sein, auf den ständigen Wandel in der Arbeitswelt entsprechend zu reagieren. Hierfür ist es nötig auf betrieblicher Ebene neue Strukturen und Abläufe zu schaffen. Diese installiert der Berufspädagoge in Zusammenarbeit mit den zuständigen Stellen und den betriebsinternen Ansprechpartnern (Personalleitung, Geschäftsführung).

Die Bestrebungen des Berufspädagogen sind darauf ausgerichtet, die Ziele des Unternehmens und des Lernenden zu optimieren. Auch die organisatorischen Strukturen, die sich hieraus ergeben, werden perfektioniert. Zusammen verbessert dies nicht nur die Prozesse, sondern auch die Abläufe und deren Effizienz. All das wirkt sich positiv auf die Loyalität und das Zugehörigkeitsgefühl der Belegschaft aus. Die Gemeinschaft zwischen Betrieb, Aus- und Weiterbildungspersonal und dem Mitarbeiter wird gestärkt.

Die Ausrichtung auf “gemeinsame Ziele“ macht sich nicht nur im Firmenklima bemerkbar. Sie ist zeitnah für die Firma auch finanziell spürbar, durch weniger Krankheitstage, effizientere Strukturen, optimierte Kommunikation und ähnlichem.

Durch die umfangreiche Qualifikation sind die Spezialisierungsmöglichkeiten und Einsatzgebiete mit diesem Abschluss enorm. Von der Leitung von Bildungseinrichtungen oder der Personalentwicklung, über die Leitung der Aus- und Weiterbildungsprozesse in Betrieben auf Managementebene, bis hin zu Spezialisierungen oder Studiengängen in der Pädagogik oder Berufspädagogik ist alles umsetzbar.

Der geprüfte Berufspädagoge/in ist eine Fortbildung auf Master Niveau gemäß DQR7. Mit Bestehen der Fortbildung haben Sie die Qualifikation für den Einstieg in die akademische Master Ebene. In den allermeisten Fällen wird der Geprüfte Berufspädagoge dem Master Studiengang angerechnet.

Im Praxis-Studiengang an der TASys-Akademie erwerben Sie die Kompetenzen, die Sie im betrieblichen Alltag effizient einsetzen werden. Sie werden zu einer Spitzenkraft ausgebildet mit besten Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Schriftlicher Nachweis Ihres erfolgreichen Abschlusses ist das Zertifikat der Industrie- und Handelskammer (IHK). Dieses Zeugnis genießt bei Unternehmen in ganz Deutschland einen ausgezeichneten Ruf. Sämtliche von der IHK zertifizierten Kurse an der TASys-Akademie unterliegen höchsten Qualitätsansprüchen und zeichnen sich durch ihre besondere Praxisnähe aus.

Kein aktueller Termin wurde gefunden.