TERMINE


KULT KUNST 2020 MUSEUM KRUMBACH



BESCHREIBUNG

  Der KULT e.V. veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Mittelschwäbischen Heimatmuseum in Krumbach die Ausstellung KULT-Kunst 2020. Eröffnung der Ausstellung mit Preisverleihung: Mittwoch, 1. April 2020 um 19.30 Uhr Ausstellungsdauer: 2. April – 3. Mai 2020 im Mittelschwäbischen Heimatmuseum Krumbach, Heinrich-Sinz-Straße 3-5, Tel. 08282...
weiterlesen

KULT KUNST 2020 MUSEUM KRUMBACH



BESCHREIBUNG

 

Der KULT e.V. veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Mittelschwäbischen Heimatmuseum in Krumbach die Ausstellung KULT-Kunst 2020.

Eröffnung der Ausstellung mit Preisverleihung: Mittwoch, 1. April 2020 um 19.30 Uhr

Ausstellungsdauer: 2. April – 3. Mai 2020

im Mittelschwäbischen Heimatmuseum Krumbach, Heinrich-Sinz-Straße 3-5, Tel. 08282 3740

Eine unabhängige Jury wählt die Werke zur Ausstellung aus und vergibt 2 Kunstpreise:
den Mittelschwäbischen Kunstpreis und den Krumbacher Kunstpreis.

Termin für die Einreichung der Unterlagen zur Fotojury: Mittwoch 26.2.2020 

AUSSCHREIBUNG FÜR KÜNSTLER (PDF)

zurück


KFZ-Workshop für Abiturienten



BESCHREIBUNG

Du bist Abiturient/Abiturientin, strebst das Abitur an oder bis Studienabbrecher/in und möchtest Karrieremöglichkeiten im Kfz-Gewerbe kennenlernen? Dann bist Du bei uns genau richtig!   Inhalte: Mechanik Motorentechnik begreifen Motoren zerlegen Inneren Aufbau studieren Steuerzeiten einstellen am Motorrad und PKW Otto- und Dieselmotor Motormanagement an Zündung...

weiterlesen

KFZ-Workshop für Abiturienten



BESCHREIBUNG

Du bist Abiturient/Abiturientin, strebst das Abitur an oder bis Studienabbrecher/in und möchtest

Karrieremöglichkeiten im Kfz-Gewerbe kennenlernen? Dann bist Du bei uns genau richtig!

 

Inhalte:

Mechanik

  • Motorentechnik begreifen
  • Motoren zerlegen
  • Inneren Aufbau studieren
  • Steuerzeiten einstellen am Motorrad und PKW
  • Otto- und Dieselmotor

Motormanagement

  • an Zündung und Einspritzsystemen mit Oszilloskop Signalbilder aufnehmen

Beleuchtungswände

  • Umgang mit dem Multimeter üben
  • Schaltkreise aufbauen

Fahrwerk

  • eine Achsvermessung durchführen, Reifenlaufbilder „lesen“

Werkstattbesuch

  • Besuch einer Kfz-Werkstatt, was u.a. die Möglichkeit bietet persönliche Gespräche mit Auszubildenden und Verantwortlichen zu führen.

 

Termin:                                   27.07.-28.07.21

                                              

Dauer:                                     16 UE

 

Unterrichtszeiten:                   08.30 Uhr – 15.30 Uhr

 

Lehrgangsort:                         Fahrzeugakademie, Georg-Schäfer-Str. 71, 97421 Schweinfurt   

 

Anmeldegebühr:                     20,00 €

 

Teilnehmerzahl:                      max. 12

 

Zielgruppe:                             Alle die Abitur haben, anstreben oder Studienabbrecher/-innen

 

Ansprechpartnerin:              Charlotte Gotthard, Telefon 0 9721 7858 – 3148,     c.gotthard@hwk-ufr.de

 

 

Onlineanmeldung:                  www.abi-plus-auto.de

zurück


Mit Kindern und Jugendlichen über den Krieg sprechen



BESCHREIBUNG

Auch Kinder und Jugendliche sind durch den Krieg in der Ukraine verunsichert. Wir alle haben Sorgen und Ängste. Wie können wir verantwortungsvoll und umsichtig über den Krieg und dessen Folgen reden? Nach einem kurzen Impuls ist Zeit für Fragen und Austausch. Kostenlos über Zoom! Anmeldung...

weiterlesen

Mit Kindern und Jugendlichen über den Krieg sprechen



BESCHREIBUNG

Auch Kinder und Jugendliche sind durch den Krieg in der Ukraine verunsichert. Wir alle haben Sorgen und Ängste.
Wie können wir verantwortungsvoll und umsichtig über den Krieg und dessen Folgen reden?
Nach einem kurzen Impuls ist Zeit für Fragen und Austausch.

Kostenlos über Zoom!
Anmeldung erforderlich unter: keb.ldkr-augsburg@bistum-augsburg.de oder l.frank@kjr-al.de

zurück


Hilfe für Helfende Psychotherapeutische Anregungen für Betroffene des Krieges in der UkraineFührung mit Erzählcafé: „Ich hätte wollen Lehrerin werden – Lebensbilder von Frauen auf dem Dorf“



BESCHREIBUNG

Am Samstag, 13. Mai, von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr, findet ein Erzählcafé zum Thema „Ich hätte wollen Lehrerin werden – Lebensbilder von Frauen auf dem Dorf im 20. Jahrhundert“ mit Roswitha Stocker statt. Der bevorstehende Muttertag bietet Anlass, sich mit dem Frauen- und Mutterbild...

weiterlesen

Hilfe für Helfende Psychotherapeutische Anregungen für Betroffene des Krieges in der UkraineFührung mit Erzählcafé: „Ich hätte wollen Lehrerin werden – Lebensbilder von Frauen auf dem Dorf“



BESCHREIBUNG

Am Samstag, 13. Mai, von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr, findet ein Erzählcafé zum Thema „Ich hätte wollen Lehrerin werden – Lebensbilder von Frauen auf dem Dorf im 20. Jahrhundert“ mit Roswitha Stocker statt.

Der bevorstehende Muttertag bietet Anlass, sich mit dem Frauen- und Mutterbild im Wandel der Zeit zu beschäftigen: Welche Eigenschaften und Tugenden erwartete man von Frauen? Welche beruflichen Möglichkeiten eröffneten sich ihnen? Wie veränderte Technik die Hausarbeit? Diesen und anderen Fragen nähern wir uns beim geführten Rundgang durch die Dauerausstellung an. Dabei lassen uns persönliche Lebensgeschichten von Frauen in die Vergangenheit eintauchen. Im Anschluss gibt es einen gemeinsamen Austausch bei Kaffee und Kuchen. Auch Männer sind herzlich eingeladen!

Begrenzte Plätze: Teilnahme nur mit telefonischer Anmeldung bis spätestens Freitag, 12. Mai, unter (0 82 38) 30 01-0, Kosten: Museumseintritt zzgl. 9,50 EUR. Nähere Informationen unter www.mos.bezirk-schwaben.de

 

zurück


„Über Grenzen“: Museum Oberschönenfeld zeigt Grenzgeschichte(n) aus Schwaben



BESCHREIBUNG

Grenzen sind uns selten bewusst und doch überall – zwischen Ländern und in unseren Köpfen. In der Sonderausstellung „Über Grenzen“ präsentiert das Museum Oberschönenfeld ab dem 9. Oktober Menschen, die Grenzerfahrungen unterschiedlicher Art gemacht haben. Ihren Geschichten können die Besucherinnen und Besucher an Audiostationen lauschen....

weiterlesen

„Über Grenzen“: Museum Oberschönenfeld zeigt Grenzgeschichte(n) aus Schwaben



BESCHREIBUNG

Grenzen sind uns selten bewusst und doch überall – zwischen Ländern und in unseren Köpfen. In der Sonderausstellung „Über Grenzen“ präsentiert das Museum Oberschönenfeld ab dem 9. Oktober Menschen, die Grenzerfahrungen unterschiedlicher Art gemacht haben. Ihren Geschichten können die Besucherinnen und Besucher an Audiostationen lauschen. Originale Objekte und Mitmach-Stationen ergänzen die abwechslungsreiche Ausstellung, die sich mit den Grenzen im Raum und im Kopf befasst und sie mittels Kunst erfahrbar macht. „Schwaben ist reich an spannenden Persönlichkeiten“, sagt Bezirkstagspräsident Martin Sailer. „Unserem Museum gelingt es, ihre Geschichten eindrucksvoll zu erzählen und uns dabei so einiges über uns selbst herauszufinden zu lassen.“

Ein Aspekt der Ausstellung sind Grenzen im Raum: Wie werden Grenzen markiert, bewacht und überwunden? Ein historisches Beispiel ist der Räuber Hiasl aus Kissing. Durch ständigen Wechsel zwischen den zahlreichen Territorien, aus denen Schwaben einst bestand, entzog er sich über Jahre der Verhaftung. Vom Fluchtversuch aus der DDR bis zum Schicksal einer Migrantin aus Somalia, die auf der Suche nach Sicherheit in Deutschland auf neue, gesellschaftliche Grenzen stieß, erzählt die Ausstellung zahlreiche weitere Geschichten.

„Über Grenzen“ beleuchtet auch die Grenzen im Kopf: Welche bewussten und unbewussten Grenzen existieren in unseren Köpfen? Warum lösen das Kopftuch einer Lehrerin und Kruzifixe in bayerischen Behörden Diskussionen aus, und wie positionieren wir uns dazu? Manche Debatte wird öffentlich geführt. So erstritt Christiane Renz ihre Teilnahme am Memminger Fischertag vor Gericht, um gegen die Ausgrenzung von Frauen ein Zeichen zu setzen. Renz‘ Grenzerfahrung und weitere persönliche Erzählungen von der Nonne in Oberschönenfeld bis hin zur Augsburger Dragqueen beleuchten das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

Erfahrbar werden Grenzen für die Besucherinnen und Besucher schließlich in einer labyrinthartigen Rauminstallation. Hier sind Kunstwerke zu entdecken, die den Blick weiten: Fotografien von Julian Röder bieten Einsichten in die hoch technisierten Kontrollen der EU-Außengrenzen, die Brailleschrift-Arbeit von Adi Hoesle konfrontiert mit Barrieren, und der Videokünstler Christian Jankowski bat Zollbeamte an der Schweizer Grenze, ihre Nationalhymnen zu singen – ein vielstimmiger Chor entsteht.

zurück


Künstlergespräch zur Ausstellung „Gedankenpflücken“ in der Schwäbischen Galerie



BESCHREIBUNG

Oberschönenfeld (pm). Am 16. Oktober, um 15 Uhr, lädt die Schwäbische Galerie im Museum Oberschönenfeld zum Ende der Ausstellung „Gedankenpflücken“ zu einem Künstlergespräch ein. Besucher haben die Gelegenheit, die Künstlerinnen Elisabeth Bader und Ricarda Wallhäuser sowie den Künstler Stefan Winkler kennenzulernen. Die gemeinsame Ausstellung entführt...

weiterlesen

Künstlergespräch zur Ausstellung „Gedankenpflücken“ in der Schwäbischen Galerie



BESCHREIBUNG

Oberschönenfeld (pm). Am 16. Oktober, um 15 Uhr, lädt die Schwäbische Galerie im Museum Oberschönenfeld zum Ende der Ausstellung „Gedankenpflücken“ zu einem Künstlergespräch ein. Besucher haben die Gelegenheit, die Künstlerinnen Elisabeth Bader und Ricarda Wallhäuser sowie den Künstler Stefan Winkler kennenzulernen. Die gemeinsame Ausstellung entführt in eine Welt voller Überraschungen und kreativer Ideen. Die Objekte, Bilder und Collagen der drei Kunstschaffenden aus dem Allgäu treten miteinander und mit dem Betrachter in einen lebendigen Dialog. Der Titel „Gedankenpflücken“ spiegelt den intuitiven und spielerischen Entstehungsprozess der Kunstwerke und ihr Zusammenspiel in der Ausstellung wider.

 

In offenen Gesprächen kann mehr über die Hintergründe, Ideen und Arbeitsweisen der drei erfahren werden. Moderiert wird das Künstlergespräch durch Dr. Gudrun Szczepanek vom Museum Oberschönenfeld.

 

Begrenzte Plätze: Anmeldung bitte telefonisch bis zum 15. Oktober: (0 82 38) 30 01-0. Kosten: Museumseintritt. Nähere Informationen unter www.mos.bezirk-schwaben.de

zurück


Vereins Akademie Landskreis Augsburg



BESCHREIBUNG

Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit möchten wir Sie zu einer weiteren Veranstaltung der Vereinsakademie Landkreis Augsburg einladen. Die Veranstaltung findet online statt und ist für Sie kostenlos. Den Link erhalten Sie nach vorheriger Anmeldung.   Mittwoch 19.10.22 von 19-21 Uhr   Anmeldung erforderlich unter...

weiterlesen

Vereins Akademie Landskreis Augsburg



BESCHREIBUNG

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchten wir Sie zu einer weiteren Veranstaltung der Vereinsakademie Landkreis Augsburg einladen.

Die Veranstaltung findet online statt und ist für Sie kostenlos. Den Link erhalten Sie nach vorheriger Anmeldung.

 

Mittwoch 19.10.22 von 19-21 Uhr

 

Anmeldung erforderlich unter keb.ldkr-augsburg@bistum-augsburg.de

 

zurück


Black Friday im Museum Oberschönenfeld



BESCHREIBUNG

Oberschönenfeld (pm). Am Freitag, dem 24.10.2022, können alle Interessierten die Ausstellungen des Museums Oberschönenfeld bei freiem Eintritt besichtigen! Das IT-Team des Bezirks Schwaben simuliert einen Stromausfall, weshalb an diesem Tag das Ticketsystem teilweise nicht zur Verfügung steht – eine gute Gelegenheit für einen Blick in...

weiterlesen

Black Friday im Museum Oberschönenfeld



BESCHREIBUNG

Oberschönenfeld (pm). Am Freitag, dem 24.10.2022, können alle Interessierten die Ausstellungen des Museums Oberschönenfeld bei freiem Eintritt besichtigen! Das IT-Team des Bezirks Schwaben simuliert einen Stromausfall, weshalb an diesem Tag das Ticketsystem teilweise nicht zur Verfügung steht – eine gute Gelegenheit für einen Blick in die neue spannende Ausstellung „Über Grenzen – Menschen in Schwaben und ihre Geschichten“.

Öffnungszeiten am 24.Oktober: 10 bis 17 Uhr.

zurück


Lebensqualität im Alter-LEA Gedächtnistraining und Sitztanz unter Anleitung



BESCHREIBUNG

Schonende Übungen unter Anleitung zur Erhaltung der Konzentration und Koordination im Gehirn.   Veranstaltungsort Pfarrheim Schulstraße 1 86391 Stadtbergen     02.11.2022 10:00 Uhr 09.11.2022 10:00 Uhr 16.11.2022 10:00 Uhr 23.11.2022 10:00 Uhr 30.11.2022 10:00 Uhr 07.12.2022 10:00 Uhr 14.12.2022 10:00 Uhr 21.12.2022 10:00 Uhr Weitere Informationen

weiterlesen

Lebensqualität im Alter-LEA Gedächtnistraining und Sitztanz unter Anleitung



BESCHREIBUNG

Schonende Übungen unter Anleitung zur Erhaltung der Konzentration und Koordination im Gehirn.

 

Veranstaltungsort

Schulstraße 1
86391 Stadtbergen
 
 
02.11.2022 10:00 Uhr
09.11.2022 10:00 Uhr
16.11.2022 10:00 Uhr
23.11.2022 10:00 Uhr
30.11.2022 10:00 Uhr
07.12.2022 10:00 Uhr
14.12.2022 10:00 Uhr
21.12.2022 10:00 Uhr

Weitere Informationen

zurück


Lebensqualität im Alter-LEA Gedächtnistraining und Sitztanz unter Anleitung



BESCHREIBUNG

Schonende Übungen unter Anleitung zur Erhaltung der Konzentration und Koordination im Gehirn.   Veranstaltungsort Pfarrheim Schulstraße 1 86391 Stadtbergen     02.11.2022 10:00 Uhr 09.11.2022 10:00 Uhr 16.11.2022 10:00 Uhr 23.11.2022 10:00 Uhr 30.11.2022 10:00 Uhr 07.12.2022 10:00 Uhr 14.12.2022 10:00 Uhr 21.12.2022 10:00 Uhr Weitere Informationen

weiterlesen

Lebensqualität im Alter-LEA Gedächtnistraining und Sitztanz unter Anleitung



BESCHREIBUNG

Schonende Übungen unter Anleitung zur Erhaltung der Konzentration und Koordination im Gehirn.

 

Veranstaltungsort

Schulstraße 1
86391 Stadtbergen
 
 
02.11.2022 10:00 Uhr
09.11.2022 10:00 Uhr
16.11.2022 10:00 Uhr
23.11.2022 10:00 Uhr
30.11.2022 10:00 Uhr
07.12.2022 10:00 Uhr
14.12.2022 10:00 Uhr
21.12.2022 10:00 Uhr

Weitere Informationen

zurück


Objekt im Fokus – erzähl mal! Führung mit Erzählcafé im Museum Oberschönenfeld



BESCHREIBUNG

Oberschönenfeld (pm). Am Samstag, dem 12. November um 14.30 Uhr, gibt es eine Kurzführung mit Roswitha Stocker durch die Dauerausstellung des Museums Oberschönenfeld. Dabei liegt der Fokus auf dem Thema: „Von Neujahr bis Weihnachten – Bräuche und Feste im Jahreslauf“. Angeregt von den Exponaten findet...

weiterlesen

Objekt im Fokus – erzähl mal! Führung mit Erzählcafé im Museum Oberschönenfeld



BESCHREIBUNG

Oberschönenfeld (pm). Am Samstag, dem 12. November um 14.30 Uhr, gibt es eine Kurzführung mit Roswitha Stocker durch die Dauerausstellung des Museums Oberschönenfeld. Dabei liegt der Fokus auf dem Thema: „Von Neujahr bis Weihnachten – Bräuche und Feste im Jahreslauf“.

Angeregt von den Exponaten findet im Anschluss eine unterhaltsame Gesprächsrunde in der museumspädagogischen Werkstatt statt. Hier steht schon Kaffee, Tee und Kuchen für den gemeinsamen Austausch bereit.

Begrenzte Plätze: Teilnahme nur mit telefonischer Anmeldung bis spätestens 11. November unter (0 82 38) 30 01-0, Kosten: Museumseintritt zzgl. 7,00 EUR. Nähere Informationen unter www.mos.bezirk-schwaben.de

zurück


Lebensqualität im Alter-LEA Gedächtnistraining und Sitztanz unter Anleitung



BESCHREIBUNG

Schonende Übungen unter Anleitung zur Erhaltung der Konzentration und Koordination im Gehirn.   Veranstaltungsort Pfarrheim Schulstraße 1 86391 Stadtbergen     02.11.2022 10:00 Uhr 09.11.2022 10:00 Uhr 16.11.2022 10:00 Uhr 23.11.2022 10:00 Uhr 30.11.2022 10:00 Uhr 07.12.2022 10:00 Uhr 14.12.2022 10:00 Uhr 21.12.2022 10:00 Uhr Weitere Informationen

weiterlesen

Lebensqualität im Alter-LEA Gedächtnistraining und Sitztanz unter Anleitung



BESCHREIBUNG

Schonende Übungen unter Anleitung zur Erhaltung der Konzentration und Koordination im Gehirn.

 

Veranstaltungsort

Schulstraße 1
86391 Stadtbergen
 
 
02.11.2022 10:00 Uhr
09.11.2022 10:00 Uhr
16.11.2022 10:00 Uhr
23.11.2022 10:00 Uhr
30.11.2022 10:00 Uhr
07.12.2022 10:00 Uhr
14.12.2022 10:00 Uhr
21.12.2022 10:00 Uhr

Weitere Informationen

zurück


Lebensqualität im Alter-LEA Gedächtnistraining und Sitztanz unter Anleitung



BESCHREIBUNG

Schonende Übungen unter Anleitung zur Erhaltung der Konzentration und Koordination im Gehirn.   Veranstaltungsort Pfarrheim Schulstraße 1 86391 Stadtbergen     02.11.2022 10:00 Uhr 09.11.2022 10:00 Uhr 16.11.2022 10:00 Uhr 23.11.2022 10:00 Uhr 30.11.2022 10:00 Uhr 07.12.2022 10:00 Uhr 14.12.2022 10:00 Uhr 21.12.2022 10:00 Uhr Weitere Informationen

weiterlesen

Lebensqualität im Alter-LEA Gedächtnistraining und Sitztanz unter Anleitung



BESCHREIBUNG

Schonende Übungen unter Anleitung zur Erhaltung der Konzentration und Koordination im Gehirn.

 

Veranstaltungsort

Schulstraße 1
86391 Stadtbergen
 
 
02.11.2022 10:00 Uhr
09.11.2022 10:00 Uhr
16.11.2022 10:00 Uhr
23.11.2022 10:00 Uhr
30.11.2022 10:00 Uhr
07.12.2022 10:00 Uhr
14.12.2022 10:00 Uhr
21.12.2022 10:00 Uhr

Weitere Informationen

zurück


Jonas Maria Ried – der mit den Kühen redet: Sonntagsführung in der Schwäbischen Galerie



BESCHREIBUNG

Oberschönenfeld (pm). Am Sonntag, dem 27. November um 11 Uhr, führt die Kunsthistorikerin Bärbel Steinfeld durch die Sonderausstellung „Talking to Cows“ in der Schwäbischen Galerie im Museum Oberschönenfeld. Im Zentrum der Ausstellung steht die 2-Kanal-Video-Installation „Talking to Cows“, die Jonas Maria Ried – Kunstpreisträger 2021...

weiterlesen

Jonas Maria Ried – der mit den Kühen redet: Sonntagsführung in der Schwäbischen Galerie



BESCHREIBUNG

Oberschönenfeld (pm). Am Sonntag, dem 27. November um 11 Uhr, führt die Kunsthistorikerin Bärbel Steinfeld durch die Sonderausstellung „Talking to Cows“ in der Schwäbischen Galerie im Museum Oberschönenfeld.

Im Zentrum der Ausstellung steht die 2-Kanal-Video-Installation „Talking to Cows“, die Jonas Maria Ried – Kunstpreisträger 2021 des Bezirks Schwaben – für die Präsentation in Oberschönenfeld geschaffen hat.

Insgesamt sind sieben Videoarbeiten in sechs Stationen sowie Holzskulpturen und zwei Rauminstallationen zu sehen – und zu hören.

Frau Steinfeld geht auf das Schaffen des Künstlers Jonas Maria Ried ein und zeigt Ziele und Hintergründe seiner Kunst-Projekte auf.

Kosten: Museumseintritt.

Nähere Informationen unter www.mos.bezirk-schwaben.de

 

 

zurück


Lebensqualität im Alter-LEA Gedächtnistraining und Sitztanz unter Anleitung



BESCHREIBUNG

Schonende Übungen unter Anleitung zur Erhaltung der Konzentration und Koordination im Gehirn.   Veranstaltungsort Pfarrheim Schulstraße 1 86391 Stadtbergen     02.11.2022 10:00 Uhr 09.11.2022 10:00 Uhr 16.11.2022 10:00 Uhr 23.11.2022 10:00 Uhr 30.11.2022 10:00 Uhr 07.12.2022 10:00 Uhr 14.12.2022 10:00 Uhr 21.12.2022 10:00 Uhr Weitere Informationen

weiterlesen

Lebensqualität im Alter-LEA Gedächtnistraining und Sitztanz unter Anleitung



BESCHREIBUNG

Schonende Übungen unter Anleitung zur Erhaltung der Konzentration und Koordination im Gehirn.

 

Veranstaltungsort

Schulstraße 1
86391 Stadtbergen
 
 
02.11.2022 10:00 Uhr
09.11.2022 10:00 Uhr
16.11.2022 10:00 Uhr
23.11.2022 10:00 Uhr
30.11.2022 10:00 Uhr
07.12.2022 10:00 Uhr
14.12.2022 10:00 Uhr
21.12.2022 10:00 Uhr

Weitere Informationen

zurück


Kunstbegegnung in Oberschönenfeld – Führung für Sehende und Nichtsehende



BESCHREIBUNG

Oberschönenfeld (pm). Am zweiten Adventssonntag, dem 4. Dezember, um 15 Uhr bietet das Museum Oberschönenfeld eine besondere Führung an: Kleine und große Menschen mit und ohne Seh-Beeinträchtigung sind eingeladen, die aktuelle Kunstausstellung „Talking to Cows“ in der Schwäbischen Galerie kennenzulernen. Die Museumspädagogin Oda S. Bauersachs...

weiterlesen

Kunstbegegnung in Oberschönenfeld – Führung für Sehende und Nichtsehende



BESCHREIBUNG

Oberschönenfeld (pm).

Am zweiten Adventssonntag, dem 4. Dezember, um 15 Uhr bietet das Museum Oberschönenfeld eine besondere Führung an: Kleine und große Menschen mit und ohne Seh-Beeinträchtigung sind eingeladen, die aktuelle Kunstausstellung „Talking to Cows“ in der Schwäbischen Galerie kennenzulernen.

Die Museumspädagogin Oda S. Bauersachs M.A. erläutert bei dem kurzweiligen Rundgang die Holzarbeiten und Videos von Jonas Maria Ried, Kunstpreisträger des Bezirks Schwaben 2021. Es steht das Verhältnis von Mensch und Natur im Mittelpunkt – bei der Kunstbegegnung werden mit einfachen Spielen und Interaktionen die ausgestellten Arbeiten sinnlich erfahrbar.

 

Kosten: Museumseintritt; telefonische Anmeldung erwünscht bis Freitag, 2. Dezember unter (0 82 38) 30 01-0

Nähere Informationen unter www.mos.bezirk-schwaben.de

 

 

 

zurück


Lebensqualität im Alter-LEA Gedächtnistraining und Sitztanz unter Anleitung



BESCHREIBUNG

Schonende Übungen unter Anleitung zur Erhaltung der Konzentration und Koordination im Gehirn.   Veranstaltungsort Pfarrheim Schulstraße 1 86391 Stadtbergen     02.11.2022 10:00 Uhr 09.11.2022 10:00 Uhr 16.11.2022 10:00 Uhr 23.11.2022 10:00 Uhr 30.11.2022 10:00 Uhr 07.12.2022 10:00 Uhr 14.12.2022 10:00 Uhr 21.12.2022 10:00 Uhr Weitere Informationen

weiterlesen

Lebensqualität im Alter-LEA Gedächtnistraining und Sitztanz unter Anleitung



BESCHREIBUNG

Schonende Übungen unter Anleitung zur Erhaltung der Konzentration und Koordination im Gehirn.

 

Veranstaltungsort

Schulstraße 1
86391 Stadtbergen
 
 
02.11.2022 10:00 Uhr
09.11.2022 10:00 Uhr
16.11.2022 10:00 Uhr
23.11.2022 10:00 Uhr
30.11.2022 10:00 Uhr
07.12.2022 10:00 Uhr
14.12.2022 10:00 Uhr
21.12.2022 10:00 Uhr

Weitere Informationen

zurück


Lebensqualität im Alter-LEA Gedächtnistraining und Sitztanz unter Anleitung



BESCHREIBUNG

Schonende Übungen unter Anleitung zur Erhaltung der Konzentration und Koordination im Gehirn.   Veranstaltungsort Pfarrheim Schulstraße 1 86391 Stadtbergen     02.11.2022 10:00 Uhr 09.11.2022 10:00 Uhr 16.11.2022 10:00 Uhr 23.11.2022 10:00 Uhr 30.11.2022 10:00 Uhr 07.12.2022 10:00 Uhr 14.12.2022 10:00 Uhr 21.12.2022 10:00 Uhr Weitere Informationen

weiterlesen

Lebensqualität im Alter-LEA Gedächtnistraining und Sitztanz unter Anleitung



BESCHREIBUNG

Schonende Übungen unter Anleitung zur Erhaltung der Konzentration und Koordination im Gehirn.

 

Veranstaltungsort

Schulstraße 1
86391 Stadtbergen
 
 
02.11.2022 10:00 Uhr
09.11.2022 10:00 Uhr
16.11.2022 10:00 Uhr
23.11.2022 10:00 Uhr
30.11.2022 10:00 Uhr
07.12.2022 10:00 Uhr
14.12.2022 10:00 Uhr
21.12.2022 10:00 Uhr

Weitere Informationen

zurück


Familienführung zu „Kinderalltag früher und heute“ in Oberschönenfeld



BESCHREIBUNG

Oberschönenfeld (pm). Am 18. Dezember um 15 Uhr begleitet Roswitha Stocker bei einer spielerischen Familienführung kleine und große Gäste durch die Dauerausstellung des Museums Oberschönenfeld. Bei dem kurzweiligen Rundgang wird besonders auf die Veränderungen im kindlichen Alltag eingegangen: Wie spielten, lebten und lernten die eigenen...

weiterlesen

Familienführung zu „Kinderalltag früher und heute“ in Oberschönenfeld



BESCHREIBUNG

Oberschönenfeld (pm). Am 18. Dezember um 15 Uhr begleitet Roswitha Stocker bei einer spielerischen Familienführung kleine und große Gäste durch die Dauerausstellung des Museums Oberschönenfeld. Bei dem kurzweiligen Rundgang wird besonders auf die Veränderungen im kindlichen Alltag eingegangen: Wie spielten, lebten und lernten die eigenen Großeltern und Urgroßeltern? Und wie wurde damals das Weihnachtsfest im Kreise der Familie gefeiert? Mit interaktiven Spielen und anschaulichen Objekten können die teilnehmenden Familien ihren aktuellen Alltag und frühere Lebenswelten unterhaltsam vergleichen.

Den kreativen Abschluss bildet das gemeinsame Gestalten in der Weihnachtswerkstatt.

            Kosten: Museumseintritt. Nähere Informationen unter www.mos.bezirk-schwaben.de

zurück


Lebensqualität im Alter-LEA Gedächtnistraining und Sitztanz unter Anleitung



BESCHREIBUNG

Schonende Übungen unter Anleitung zur Erhaltung der Konzentration und Koordination im Gehirn.   Veranstaltungsort Pfarrheim Schulstraße 1 86391 Stadtbergen     02.11.2022 10:00 Uhr 09.11.2022 10:00 Uhr 16.11.2022 10:00 Uhr 23.11.2022 10:00 Uhr 30.11.2022 10:00 Uhr 07.12.2022 10:00 Uhr 14.12.2022 10:00 Uhr 21.12.2022 10:00 Uhr Weitere Informationen

weiterlesen

Lebensqualität im Alter-LEA Gedächtnistraining und Sitztanz unter Anleitung



BESCHREIBUNG

Schonende Übungen unter Anleitung zur Erhaltung der Konzentration und Koordination im Gehirn.

 

Veranstaltungsort

Schulstraße 1
86391 Stadtbergen
 
 
02.11.2022 10:00 Uhr
09.11.2022 10:00 Uhr
16.11.2022 10:00 Uhr
23.11.2022 10:00 Uhr
30.11.2022 10:00 Uhr
07.12.2022 10:00 Uhr
14.12.2022 10:00 Uhr
21.12.2022 10:00 Uhr

Weitere Informationen

zurück


Sonntagsführung durch die Ausstellung „Über Grenzen“ im Museum Oberschönenfeld



BESCHREIBUNG

Oberschönenfeld (pm). Am 26. Dezember um 15 Uhr führt Roswitha Stocker durch die neue Sonderausstellung „Über Grenzen – Menschen in Schwaben und ihre Geschichten“ im Museum Oberschönenfeld. Vom Räuber Hiasl über eine Augsburger Dragqueen bis hin zur ersten Stadtbachfischerin beim Memminger Fischertag – schwäbische Grenzgängerinnen...

weiterlesen

Sonntagsführung durch die Ausstellung „Über Grenzen“ im Museum Oberschönenfeld



BESCHREIBUNG

Oberschönenfeld (pm). Am 26. Dezember um 15 Uhr führt Roswitha Stocker durch die neue Sonderausstellung „Über Grenzen – Menschen in Schwaben und ihre Geschichten“ im Museum Oberschönenfeld.

Vom Räuber Hiasl über eine Augsburger Dragqueen bis hin zur ersten Stadtbachfischerin beim Memminger Fischertag – schwäbische Grenzgängerinnen und Grenzgänger stehen im Mittelpunkt der Sonderausstellung.

Wie werden Grenzen im Raum markiert, bewacht und überwunden? Welche bewussten und unbewussten Grenzen existieren in unseren Köpfen? Die uns umgebenden Grenzen werden aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet.

 

Kosten: Museumseintritt.

Nähere Informationen unter www.mos.bezirk-schwaben.de

zurück


Erzählcafé im Museum Oberschönenfeld - Hülya Ünal berichtet über ihre Erfahrungen als Lehrerin mit Kopftuch



BESCHREIBUNG

Oberschönenfeld (pm). Am Samstag, 11. Februar, um 14:30 bis 16:30 Uhr findet im Museum Oberschönenfeld ein Erzählcafé mit einem besonderen Gast statt. Hülya Ünal unterrichtete als erste Lehrerin im Landkreis Augsburg mit Kopftuch. In der aktuellen Sonderausstellung „Über Grenzen. Menschen in Schwaben und ihre Geschichten“...

weiterlesen

Erzählcafé im Museum Oberschönenfeld - Hülya Ünal berichtet über ihre Erfahrungen als Lehrerin mit Kopftuch



BESCHREIBUNG

Oberschönenfeld (pm). Am Samstag, 11. Februar, um 14:30 bis 16:30 Uhr findet im Museum Oberschönenfeld ein Erzählcafé mit einem besonderen Gast statt.

Hülya Ünal unterrichtete als erste Lehrerin im Landkreis Augsburg mit Kopftuch. In der aktuellen Sonderausstellung „Über Grenzen. Menschen in Schwaben und ihre Geschichten“ erzählt sie von den Hürden, die sie auf ihrem Weg überwand, aber auch von Ausgrenzung aufgrund ihres Kopftuches. Im Zentrum der Sonderausstellung stehen Menschen mit unterschiedlichsten Grenzerfahrungen – ob bei der Überwindung von Ländergrenzen oder Grenzen in unseren Köpfen. Das facettenreiche Ausstellungsthema lädt dazu ein, eigene Geschichten und Gedanken einzubringen. Im Anschluss an die Führung besteht die Möglichkeit für einen gemeinsamen Austausch bei Kaffee und Kuchen.

Die uns umgebenden Grenzen werden aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet.

zurück


Künstlergespräch mit Adi Hoesle zur Ausstellung „Ich male, also bin ich“ in der Schwäbischen Galerie



BESCHREIBUNG

Oberschönenfeld (pm). Am Sonntag, 23. April, lädt die Schwäbische Galerie im Museum Oberschönenfeld um 11 Uhr zum Ende der Ausstellung „Adi Hoesle. Ich male, also bin ich“ zu einem Künstlergespräch ein. Die anspruchsvolle Ausstellung mit Fotografien, Objekten, Malerei und Videoarbeiten fordert Diskurse heraus. Der Konzept-...

weiterlesen

Künstlergespräch mit Adi Hoesle zur Ausstellung „Ich male, also bin ich“ in der Schwäbischen Galerie



BESCHREIBUNG

Oberschönenfeld (pm). Am Sonntag, 23. April, lädt die Schwäbische Galerie im Museum Oberschönenfeld um 11 Uhr zum Ende der Ausstellung „Adi Hoesle. Ich male, also bin ich“ zu einem Künstlergespräch ein. Die anspruchsvolle Ausstellung mit Fotografien, Objekten, Malerei und Videoarbeiten fordert Diskurse heraus. Der Konzept- und Videokünstler, Maler und Fotograf Adi Hoesle ist ein Grenzgänger. Seine Arbeiten bewegen sich zwischen Kunst und Wissenschaft. Zugleich beschäftigt er sich als Retrogradist mit Prozessen der Kunstproduktion und Kunstrezeption. Die spannende, vielseitige Ausstellung macht auch für Besucher und Besucherinnen eigene Grenzen erfahrbar.

In einem lockeren Gespräch mit Rundgang durch die Ausstellung können Sie Adi Hoesle, den Erfinder des Brain Painting, und sein Kunstschaffen sowie die Geschichten dazu kennenlernen.

Das Künstlergespräch moderiert die Kuratorin der Ausstellung, Dr. Gudrun Szczepanek, vom Museum Oberschönenfeld.

Kosten: Museumseintritt. Nähere Informationen unter www.mos.bezirk-schwaben.de.

zurück


Kräutersommer



BESCHREIBUNG

Bereits zum 16. Mal veranstaltet das Museum Oberschönenfeld den beliebten Kräutersommer. Von Mai bis September gibt es abwechslungsreiche Kurse und Workshops für Erwachsene unter fachkundiger Anleitung. Zum Auftakt am Samstag, 20. Mai, bietet die Allgäuer Wildkräuterfrau Ernestine Verdura den Kurs „Die Kräfte unserer wilden Kräuter...

weiterlesen

Kräutersommer



BESCHREIBUNG

Bereits zum 16. Mal veranstaltet das Museum Oberschönenfeld den beliebten Kräutersommer. Von Mai bis September gibt es abwechslungsreiche Kurse und Workshops für Erwachsene unter fachkundiger Anleitung.

Zum Auftakt am Samstag, 20. Mai, bietet die Allgäuer Wildkräuterfrau Ernestine Verdura den Kurs „Die Kräfte unserer wilden Kräuter nutzen“ an. Er bietet Einblicke in die traditionelle Anwendung von Wildkräutern: Gemeinsam werden Kräutersirup, Tinkturen und Ansatzöle hergestellt. Außerdem leitet Biogenetikerin Suanne Brugger Kurse zur Heilkunde der Hildegard von Bingen, und Kräuterpädagogin Sophie Bösel zeigt vielfältige Anwendungsmöglichkeiten von Rosmarin und Lavendel. Die Kurse bieten das Herstellen kleiner Köstlichkeiten, kosmetischer Proben oder Rezepturen für den Hausgebrauch an.

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie auf der Homepage des Museums. www.mos.bezirk-schwaben.de.

zurück


Internationaler Museumstag in Oberschönenfeld für Klein und Groß



BESCHREIBUNG

Am Internationalen Museumstag, Sonntag, 21.  Mai, bietet das Museum Oberschönenfeld von 13 bis 17 Uhr viele abwechslungsreiche Aktionen bei freiem Eintritt. m Innenhof des Museums öffnet die Museumspädagogik ihre kreativen Werkstätten für Kinder. Außerdem sind hier Klein und Groß eingeladen, alte Spiele wie Tauziehen, Sackhüpfen,...

weiterlesen

Internationaler Museumstag in Oberschönenfeld für Klein und Groß



BESCHREIBUNG

Am Internationalen Museumstag, Sonntag, 21.  Mai, bietet das Museum Oberschönenfeld von 13 bis 17 Uhr viele abwechslungsreiche Aktionen bei freiem Eintritt.

m Innenhof des Museums öffnet die Museumspädagogik ihre kreativen Werkstätten für Kinder. Außerdem sind hier Klein und Groß eingeladen, alte Spiele wie Tauziehen, Sackhüpfen, Dosenwerfen & Co. neu zu entdecken.

Für Erwachsene findet um 11 Uhr eine Führung mit Bärbel Steinfeld M. A. über das Museumsgelände statt: Die Klosteranlage – Geschichte und Geschichten.
Um 14 Uhr und um 16 Uhr führt Bärbel Steinfeld M. A. durch die Sonderausstellung „Über Grenzen. Menschen in Schwaben und ihre Geschichten“. Vom Räuber Hiasl über eine Augsburger Dragqueen bis hin zur ersten Stadtbachfischerin aus Memmingen – schwäbische Grenzgängerinnen und Grenzgänger stehen im Mittelpunkt dieser Ausstellung.

Alle Ausstellungen des Museums können an diesem Tag bei freiem Eintritt besucht werden. Nähere Informationen unter www.mos.bezirk-schwaben.de

 

zurück


70 Jahre Bezirk: Schwäbische Galerie eröffnet neue Kunstausstellung „Buntes Schwaben“



BESCHREIBUNG

Wie vielfältig Kunst und Kultur im Bezirk Schwaben sind, zeigt vom 21. Juli bis 24. September die Kunstausstellung „Buntes Schwaben“ in der Schwäbischen Galerie im Museum Oberschönenfeld. Vom Bodensee über das Allgäu bis hin ins Donau-Ries – in „Buntes Schwaben“ teilen elf Künstlerinnen und Künstler...

weiterlesen

70 Jahre Bezirk: Schwäbische Galerie eröffnet neue Kunstausstellung „Buntes Schwaben“



BESCHREIBUNG

Wie vielfältig Kunst und Kultur im Bezirk Schwaben sind, zeigt vom 21. Juli bis 24. September die Kunstausstellung „Buntes Schwaben“ in der Schwäbischen Galerie im Museum Oberschönenfeld.

Vom Bodensee über das Allgäu bis hin ins Donau-Ries – in „Buntes Schwaben“ teilen elf Künstlerinnen und Künstler zum 70. Jubiläum des Bezirks ihren Blick auf Schwabens abwechslungsreiche Landschaften. Darüber hinaus holen sie mit Werken aus den unterschiedlichsten Ecken die weite Welt in die Region. Vom 21. Juli bis zum 24. September erwartet Interessierte eine abwechslungsreiche Auswahl an Gemälden, Skulpturen und Grafiken, aber auch Fotos, Videos und Installationen.

Vier Themen, zahlreiche Werke

Vier Themen machen die Künstlerinnen und Künstler in der Ausstellung lebendig: „Landschaften und Landart“, „Menschen und Orte“, „Die Welt zu Gast in Schwaben“ sowie „Cartoons“.

In „Landschaften und Landart“ stoßen Besucherinnen und Besucher unter anderem auf die Alpenlandschaften Host Heilmanns, entdecken mit Stephan Hubers „perfect sculptures“ zwei Allgäuer Berggipfel und sehen von Klaus Konze ungewöhnliche abstrakte Gemälde zu den „Vier Elementen“.

Mit den Landschaften Marokkos, der Vereinigten Staaten und Finnlands setzen sich wiederum die Künstler Hartmut Pfeuffer, Karl Siegfried Büchner und Brigitte Heinze in „Die Welt zu Gast in Schwaben“ auseinander.

Doch nicht nur Landschaften, sondern auch „Menschen und Orte“ finden Eingang in zahlreiche Werke: Während Ingeborg Prein sich des Themas mit Keramikplastiken annimmt, entführt Erika Kassnel-Henneberg mit ihrer Videoinstallation „Postludium“ die Betrachtenden in den Gasometer in Augsburg-Oberhausen. Ergänzt werden die genannten Themen durch die Zeichnungen und Cartoons von Dieter Olaf Klama, die Situationen aus dem Leben hintergründig und humorvoll skizzieren.

Ausstellung anlässlich des Bezirksjubiläums

Anlass der Kunstausstellung „Buntes Schwaben“ ist der 70. Geburtstag des Bezirks Schwaben: 1933 hatten die sieben bayerischen Bezirke Schwaben, Ober- und Niederbayern, Oberpfalz sowie Ober-, Mittel, und Unterfranken – damals noch „Kreise“ genannt – unter der NS-Diktatur ihr Selbstverwaltungsrecht verloren. Die Bezirksordnung vom 27. Juli 1953 gab ihnen ihre Rechte und Aufgaben als selbstständige kommunale Gebietskörperschaften zurück. Zu diesen Aufgaben gehört auch die Pflege regionaler Kunst und Kultur, die der Bezirk Schwaben etwa mit seinen Museen, seinen Ausstellungen in der Schwäbischen Galerie und mit Auszeichnungen wie dem Kunstpreis erfüllt.

zurück


Wohntrends in Miniatur“ im Museum Oberschönenfeld



BESCHREIBUNG

Oberschönenfeld (pm). Am Ostermontag, 1. April, um 15 Uhr findet im Museum Oberschönenfeld eine kurzweilige Führung in der neuen Sonderausstellung „Wohntrends in Miniatur. Moderne Puppenmöbel von Bodo Hennig 1950–2000“ mit Roswitha Stocker statt. Der Clou der Ausstellung: Neben Puppenmöbeln werden auch ausgewählte große Möbel als...

weiterlesen

Wohntrends in Miniatur“ im Museum Oberschönenfeld



BESCHREIBUNG

Oberschönenfeld (pm). Am Ostermontag, 1. April, um 15 Uhr findet im Museum Oberschönenfeld eine kurzweilige Führung in der neuen Sonderausstellung „Wohntrends in Miniatur. Moderne Puppenmöbel von Bodo Hennig 1950–2000“ mit Roswitha Stocker statt.

Der Clou der Ausstellung: Neben Puppenmöbeln werden auch ausgewählte große Möbel als Rauminstallation präsentiert. Nierentische und Cocktailsessel, Möbel in knalligem Orange, skandinavisches Design und Eiche rustikal: Bodo Hennig war mit seiner Allgäuer Firma immer am Puls der Zeit und baute große Wohnträume in Klein nach. Besucherinnen und Besucher erleben eine Zeitreise durch fünf Jahrzehnte Wohnkultur.
Kosten: Museumseintritt. Nähere Informationen unter www.mos.bezirk-schwaben.de

zurück


Familienführung durch die Ausstellung „Über Grenzen“ im Museum Oberschönenfeld



BESCHREIBUNG

Künstlergespräch in der Ausstellung „Keramik trifft Wüstenlandschaft“ Oberschönenfeld (pm). Die Schwäbische Galerie lädt zum Künstlergespräch am Sonntag, 7. April, um 15 Uhr ein. Es ist der letzte Tag der viel besuchten Kunstausstellung „Keramik trifft Wüstenlandschaft“, die Keramikplastiken von Jochen Rüth (Jg. 1960) mit Gemälden und...

weiterlesen

Familienführung durch die Ausstellung „Über Grenzen“ im Museum Oberschönenfeld



BESCHREIBUNG

Künstlergespräch in der Ausstellung „Keramik trifft Wüstenlandschaft“

Oberschönenfeld (pm). Die Schwäbische Galerie lädt zum Künstlergespräch am Sonntag, 7. April, um 15 Uhr ein. Es ist der letzte Tag der viel besuchten Kunstausstellung „Keramik trifft Wüstenlandschaft“, die Keramikplastiken von Jochen Rüth (Jg. 1960) mit Gemälden und Zeichnungen von Hartmut Pfeuffer (1949–2018) in Dialog setzt. Das Künstlergespräch wird von der Kuratorin der Ausstellung, Dr. Gudrun Szczepanek, moderiert. Es bietet die Gelegenheit den Keramiker Jochen Rüth und seine unkonventionellen Ideen und Arbeitsweisen kennenzulernen. Spannend ist auch der Entstehungsprozess der riesigen Gemälde von Hartmut Pfeuffer, den seine Frau Barbara vor den Originalen veranschaulichen wird.

Die formale Nähe zwischen den gemalten Felsformationen und den frei geformten Objekten aus Steinzeugton fasziniert. Sie erstaunt umso mehr, wenn man bedenkt, dass die Werke der beiden Künstler parallel entstanden sind und keiner die Arbeiten des anderen kannte.

Die Grundlage für beide Werke bildet das Interesse am Vulkanismus und an geologischen Prozessen. Hartmut Pfeuffer reiste seit 1990 fast jedes Jahr nach Nord- und Zentralafrika in die Sahara. Die extremen Temperaturunterschiede lassen nicht nur Granitfelsen in der Wüste bersten, sie sind auch verantwortlich für die Gestaltung der Keramiken. Die frei modellierten Plastiken von Jochen Rüth erinnern an erstarrte Lavablöcke. Ihre vielfältigen Oberflächen entstehen im Brennofen bei 1.300°C. In Verbindung mit Salz, Holzkohle und Sägespänen bilden sich natürliche Glasuren. Aufbrüche und Risse gehören zum gestalterischen Konzept.

Kosten: Museumseintritt.

Nähere Informationen unter www.mos.bezirk-schwaben.de

 

zurück


Führung mit Erzählcafé: „Vom Cocktailsessel zur Wohnlandschaft – Möbeltrends im Wandel“



BESCHREIBUNG

Führung mit Erzählcafé: „Vom Cocktailsessel zur Wohnlandschaft – Möbeltrends im Wandel“ Oberschönenfeld (pm). Am Samstag, 13. April, von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr, findet im Museum Oberschönenfeld ein Erzählcafé mit Roswitha Stocker statt. Unter dem Motto: „Vom Cocktailsessel zur Wohnlandschaft – Möbeltrends im Wandel“ sind...

weiterlesen

Führung mit Erzählcafé: „Vom Cocktailsessel zur Wohnlandschaft – Möbeltrends im Wandel“



BESCHREIBUNG

Führung mit Erzählcafé: „Vom Cocktailsessel zur Wohnlandschaft – Möbeltrends im Wandel“

Oberschönenfeld (pm). Am Samstag, 13. April, von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr, findet im Museum Oberschönenfeld ein Erzählcafé mit Roswitha Stocker statt. Unter dem Motto: „Vom Cocktailsessel zur Wohnlandschaft – Möbeltrends im Wandel“ sind alle eingeladen nach einem Rundgang durch die neue Ausstellung „Wohntrends in Miniatur. Moderne Puppenmöbel von Bodo Hennig 1950–2000“ über eigene Erfahrungen rund um das Thema zu sprechen.

Die Ausstellung zeigt Wohnträume und -räume vom Jahr 1950 bis 2000. Neben Puppenmöbeln und Puppenhäusern von Bodo Hennig sind die wechselnden Wohntrends auch im Großen zu sehen. Zeittypisch eingerichtete Wohnräume spiegeln zugleich die Veränderungen der Wohnkultur – und sie lassen viele Erinnerungen wach werden, an die Einrichtung des eigenen Elternhauses, das der Großeltern oder an die erste eigene Wohnung. Im Anschluss an den Ausstellungsrundgang besteht die Möglichkeit, bei Kaffee und Kuchen gemeinsam Erinnerungen auszutauschen: Wie waren die ersten eigenen vier Wände eingerichtet? Welchen Stellenwert haben Möbel und Wohnen heute in meinem Leben? Trage ich unerfüllte Wohnträume in mir? Das Thema eröffnet viele Gesprächsräume.

Begrenzte Plätze: Teilnahme nur mit telefonischer Anmeldung bis spätestens Freitag, 12. April unter 08238 3001-0

Kosten: Museumseintritt zzgl. 9,50 EUR. Nähere Informationen unter www.mos.bezirk-schwaben.de

zurück


Oberschönenfeld mal anders erkunden: Das Kloster und seine Kulturlandschaft



BESCHREIBUNG

Oberschönenfeld (pm). Am Sonntag, 14. April, findet von 15 bis 16.30 Uhr in Oberschönenfeld eine unterhaltsame Führung durch das Gelände und die umgebende Kulturlandschaft statt. Bei dem kurzweiligen Rundgang lernen die Besuchenden den Ort auf neue Weise kennen.   In Oberschönenfeld leben seit über 800...

weiterlesen

Oberschönenfeld mal anders erkunden: Das Kloster und seine Kulturlandschaft



BESCHREIBUNG

Oberschönenfeld (pm). Am Sonntag, 14. April, findet von 15 bis 16.30 Uhr in Oberschönenfeld eine unterhaltsame Führung durch das Gelände und die umgebende Kulturlandschaft statt. Bei dem kurzweiligen Rundgang lernen die Besuchenden den Ort auf neue Weise kennen.

 

In Oberschönenfeld leben seit über 800 Jahren Nonnen des Zisterzienserordens. In der öffentlich zugänglichen Klosteranlage erfahren die Besuchenden von Roswitha Stocker zunächst Wissenswertes über die Spiritualität dieser Glaubensgemeinschaft, den klösterlichen Tagesablauf und die ehemaligen Wirtschaftsgebäude. Bei der anschließenden kleinen Wanderung vermittelt Maximilian Fader, wie die von den Zisterziensern seit dem Mittelalter geschaffene Kulturlandschaft bis heute unsere Landschaft prägt. Welche Lebensräume rund um Oberschönenfeld gibt es heute zu entdecken? Welche Tierarten profitieren davon? Wie hat sich Flora und Fauna entwickelt? Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen dem Museum Oberschönenfeld und dem Naturpark-Haus.

Bitte entsprechendes Schuhwerk berücksichtigen.

 

Kosten: Museumseintritt. Nähere Informationen unter www.mos.bezirk-schwaben.de

 

zurück